We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Bei Bedarf - Abrechnung

by Bei Bedarf

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €3 EUR  or more

     

1.
1000 Augen 02:58
2.
Gegensätze 01:47
3.
4.
5.
Freies Leben 02:30
6.
Tag X 03:18

about

Erschien ursprünglich 2013 als 7" Vinyl, seit dem 25.12.2020 digital verfügbar über Bakraufarfita Records.

Bei Bedarf aus Berlin Kreuzberg, ja genau, DAS yuppie-verseuchte Kreuzberg, wo einst der Punk wohnte, re-releasen ihre erste EP Abrechnung. Sechs Songs, sechsmal Punkrock auf Deutsch voll auf die Zwölf. Bereits 2013 waren die Themen der Band klar gesetzt: Gegen den Überwachungswahn durch Polizei und Politik, den alltäglichen Kampf gegen die Monotonie der Lohnarbeit und gegen sich selbst an der Bar. Gleichzeitig geht es dabei auch um verloren geglaubte Solidarität in der (Punk) Szene und bedeutungsschwangere Momente am Lagerfeuer, in denen Mensch doch beschließt, mal wieder den verdammten Arsch hoch zu kriegen, um den herrschenden Zuständen vereint zu begegnen.

Kurz und knackig, in bester Punkrock-Manier, schreiben die vier Berliner über die Themen der Zeit, die auch heute an Aktualität nicht verloren haben.
Wenn Orten, in denen seit Jahrzehnten das subkulturelle Herz des Kiezes schlägt, von heute auf morgen das Aus erklärt wird, bleibt einem erstmal die Spucke weg. Dieser Ohnmacht gilt es aber entschieden mit Solidarität zu begegnen (Tag X) und wenn mit dem Argument der allumfassenden Sicherheit auch dein WC eine CCTV-Liveschalte ins „Heimatministerium“ bekommt, bist du im Dreck der Zeit angekommen (1000 Augen).
Nicht zu vergessen ist die klassische Eskalation eines ganz normalen abends in einer der verbliebenen gallischen Punkrockenklaven in Kreuzberger Kneipenform, die nicht selten in völliger Amnesie endete (Arme Leute Gäste).

Abrechnung wurde im Januar 2013 im Berliner Jugendzentrum Spirale aufgenommen. Nach sechs Monaten Bandgeschichte die ersten eigenen Songs auf Platte bringen, drei Stockwerke über dem Proberaum: Ein Traum wurde wahr!
Und weil’s die Premiere war, wurde Abrechnung direkt mal nur als 7-Inch-Vinyl in einer längst vergriffenen 300er Auflage rausgebracht! Bäm!
Die Songs sind immer noch ein fester Bestandteil im krachenden Live-Set - ein Grund mehr, die EP endlich auch in den Äther zu schießen!

credits

released December 25, 2020

license

all rights reserved

tags

about

Bakraufarfita Records Berlin, Germany

Das Majorpunklabel aus Berlin und Dortmund

contact / help

Contact Bakraufarfita Records

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Bei Bedarf - Abrechnung, you may also like: