We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

100 Kilo Herz - Zur​ü​ck nach Hause

by 100 Kilo Herz

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €7 EUR  or more

     

1.
Lichter aus 03:00
Der Tag war schon beschissen Und die Nacht reißt das auch nicht mehr raus Die wird nur stumpfer und betäubter und egaler Und am Ende gehen die Lichter aus Du machst heut Nacht die Lichter aus Von dieser Stadt und von dir Mit jedem neuen Schluck Macht sich in dir Wärme breit Und jeder Schnaps lügt dir leise ins Ohr Everything is gonna be alright Du machst heut Nacht die Lichter aus Von dieser Stadt und von dir Und wenn dein ganzer Körper taub ist Und in dir alles schreit Und in deinem Herz nur Leere Und in den Ohren ...but alive und du Du machst heut Nacht die Lichter aus Von dieser Stadt und von dir
2.
Station 30 02:54
Du bist seit 17 Stunden wach Dank Kippen und Kaffee Dein ganzer Körper schmerzt Und du bist längst nicht mehr okay Du kannst nur hoffen dass heut Nacht Nichts schlimmeres passiert Denn wem es immer schlechter geht Sind die Patient*innen von dir Das ist der Alltag der dich frisst Und du hängst immer hinten dran Und du weißt jeden Tag genau Das fängt morgen wieder an Du bist seit 19 Stunden wach Nur mit Kippen und Kaffee Und jeden Morgen nach dem Schlaf Tut dir etwas anderes weh Alle Knochen in dir müde Alle Zellen in dir schlapp Wieder mal sechs Tage Dienst Und heute ist die letzte Nacht Du hängst wieder in den Seilen Und der Alltag frisst dich auf Und kein Mensch weiß so gut wie du Niemand kommt hier lebend raus Der Alltag frisst dich auf Niemand kommt hier lebend raus
3.
Ein grauer Block Am Ende einer Stadt Mit gescheiterten Geschichten Gefüllt bis zum Rand Nur im Park sind mehr Flaschen Als im Schrank von Papa Und die Straßenreinigung kommt nur drei Mal im Jahr Und Mama hat gesagt ich muss hier raus Und mir versprochen sie findet einen guten Mann mit mir Sie hat mich angeschaut mit zitternden Lippen und gesagt Du weißt genau das Elend ist hier Ein Reihenhaus Im Gürtel einer Stadt Urkunden und Auszeichnungen Schmücken jede Wand Die Fassaden sind perfekt Und werden es auch immer sein Nur hin und wieder reißt mir Meine Oberlippe ein Und mein Mann hat mir gesagt ich soll schweigen Sonst trifft es meine Kinder noch vor mir Ich steh zitternd vorm Spiegel und weiß ganz genau Die Hölle ist hier Die Nachbarn werden hier für immer schweigen Die Flecken auf der Haut leuchten grell Die Häuser hier sehen alle so friedlich aus Eine Hölle in Pastell
4.
Auch wenn die Stricke Fäden ziehen Das hier ist keine Zeit für Angst Weil sie in Parlamenten hetzen Hinter Meinungen verschanzt Weil sie so viel schlimmes sagen Dass das meiste untergeht Weil hinter allen rechten Morden Störche oder Bären stehen Ich möchte endlich Wut Ich will ein lautes Schreien Wenn sie Ihre Lügen brüllen Müssen wir noch viel lauter sein Auch wenn die Stricke fast schon reißen Das ist keine Zeit für Angst Für jeden rechten Mord aus Hass Gibt es noch zu viel Toleranz Sie erzählen von Einzeltätern Reden die Motive klein Egal ob Hanau CSD Oder Idar Oberstein Ich möchte endlich Wut Ich will ein lautes Schreien Wenn sie Ihre Lügen brüllen Müssen wir noch lauter sein
5.
Und das nennt ihr dann Leben Dieses atmen fressen und funktionieren Und das nennt ihr dann Leben Dieses immer schön im Gleichschritt marschieren Und das nennt ihr dann Leben Mit voller Fahrt immer weiter in den Untergang Und das nennt ihr dann Leben Du bist Autorität sag mir wo lang es geht Und das nennt ihr dann Leben Zwei Bier jeden Abend oder zwei Fingerbreit ins Glas Und das nennt ihr dann Leben Fahnen schwenken und grölen für den Spaß Und das nennt ihr dann Leben Ihr macht immer nur das was ihr schon lange kennt Und das nennt ihr dann Leben Die Morningshow auf 88.8 FM Und das nennt ihr dann Leben
6.
Das ist keine einzelne Tragödie Wenn das mehrmals pro Jahr passiert Das zeigt nur wie konsequent ihr Die Strukturen im System ignoriert Behindert ist kein Synonym für irgendwas Auch wenn ihr das bis heute ignoriert Aber dafür wart ihr erschüttert Und habt vier Rollstühle weiß lackiert Und die Zeitungen schreiben Tragödie Und vermeiden das richtige Wort Und Aktivist*innen schreiben es im Internet Das war Mord das war Mord das war Mord Ich bin nicht die Stimme für die die keine haben Das ist nicht das was hier passiert Ich versuche einfach mitzuschreien Mit den Betroffenen die ihr ignoriert Egal ob in Potsdam oder Lambrecht Es wird jedes Mal betroffen reagiert Und dann geht alles genau so weiter Bis der nächste Mord passiert Und die Zeitungen schreiben Tragödie Und vermeiden das richtige Wort Und Aktivist*innen schreiben es im Internet Das war Mord das war Mord das war Mord
7.
2694 Tage 03:43
Zweitausendsechshundertvierundneunzig Tage Seite an Seite durchs Leben gerannt Zwei Außenseiter*innen gegen fast die ganze Welt Kein Mensch hat mich so gut wie du gekannt Wenn das Leben mich fortreißen wollte Konnte dein Fell mein Anker sein Dein Tapsen war der Klang von zu Hause Wir sind zusammen durch die Ostsee getanzt Wir haben Schweden die Masuren und Österreich gesehen Und dein Lächeln war das Schönste was ich je im Leben hatte Wenn das Leben mich fortreißen wollte Konnte dein Fell mein Anker sein Eine leise Träne läuft über die Wange Beim Blick auf die Urne im Schrank Ein Teil von dir für immer um meinen Hals gelegt Ich verspreche dir wir sehen uns irgendwann Wenn das Leben mich fortreißen wollte Konnte dein Fell mein Anker sein
8.
Ohne Worte 03:02
Hallo ich bin dreißig und mein Name ist egal Ich bin nur zu Besuch in dieser Stadt Lass uns ein paar Stunden teilen ich hab heut nichts besseres vor Ich hau in circa zwei drei Tagen wieder ab So lange meine Augen leer sind Kannst du alles darin sehen So lange wir uns stumm in den Armen halten Glaubst du dass wir uns ohne Worte verstehen Ich hab seit Jahren nur für andere gelebt Und dadurch dann verlernt mich selbst zu fühlen Und seit dem letzten Arztbesuch ist es nicht mehr so leicht Den Seelenfrieden öffentlich zu spielen So lange meine Augen leer sind Kannst du alles darin sehen So lange wir uns stumm in den Armen halten Glaubst du dass wir uns ohne Worte verstehen Bleib bitte diese eine Nacht Bleib bitte diese eine Nacht Bleib bitte diese eine Nacht Bleib bitte diese eine Nacht Bis zum Morgen mit mir wach So lange meine Augen leer sind Kannst du alles darin sehen So lange wir uns stumm in den Armen halten Glaubst du dass wir uns ohne Worte verstehen
9.
Mit Rauch in der Lunge Und Hoffnung in den Augen Weißt du wieder nicht Ob das hier richtig ist Wenn du heut noch spazieren gehst In der Vergangenheit Bring uns noch was Zum Verarbeiten mit Vielleicht können wir leben Und nicht nur funktionieren Wenn wir für uns selbst erkennen Wer wir sind Wir haben schon vor langer Zeit Gelernt und verstanden Dass nichts wirklich Am Anfang beginnt Wenn wir zusammen sind Sind wir die schönsten Menschen der Welt Ob es uns gut geht Soll nicht abhängig sein Davon dass wir Uns gerade sehen Es ist schön wenn wir strahlen Wenn wir beieinander sind Doch ich möcht dich auch Alleine leuchten sehen Wenn wir zusammen sind Sind wir die schönsten Menschen der Welt
10.
Spiegel 03:55
Du hast die Sätze gesagt Voll Trauer und Schmerz Aber nie deine eigenen Du kümmerst dich jeden Tag Um die anderen Aber nie um dich selbst Nie um dich Kein Mensch der dich sieht Niemand der bei dir ist Mehr als eine Dekade Ein Leben als Spiegel Du trägst dein Lächeln seit Jahren Wie einen Panzer vor dir Sogar mit dir allein Wenn dich jemand fragt Wie ein Dogma gesagt Alles ist gut Alles ist Kein Mensch der dich sieht Niemand der bei dir ist Mehr als eine Dekade Ein Leben als Spiegel
11.
Wenn wir uns unsere Herzen brechen Dann löffeln wir die Hälften aus Ich steh dann da und kotz die Brocken auf den Boden Und du stehst da und klatschst Applaus Dein Name steht an meinem Fenster Damit wir wissen das kann ein zu Hause sein Und wir stehen Hand in Hand davor Und werfen es mit Pflastersteinen ein Wenn wir uns nicht mehr in den Armen halten Weil die Berührung uns nichts Gutes bringt Dann wird die große Welt sich weiterdrehen Während die kleine Welt zerspringt Dein Name steht an meinem Fenster Damit wir wissen das kann ein zu Hause sein Und wir stehen Hand in Hand davor Und werfen es mit Pflastersteinen ein Dein Name steht in meinem Herzen Damit wir wissen das hier kann für immer sein Und wir stehen Hand in Hand davor Und werfen es mit Pflastersteinen ein
12.
Lichter an 02:24
Das brannte Tag für Tag Ein Stück verglüht Nicht immer Ehrlich zu dir Aber du hast dich Stets bemüht Nach einer guten Stunde Gehen alle Lichter an Und drei Stunden später bist du allein Und starrst Löcher in die Wand Das Feuer Das brannte Verweht In buntem Rauch Lange Zeit Deine Hilfe Heute nicht mehr Was du brauchst Nach einer guten Stunde Gehen alle Lichter an Und drei Stunden später bist du allein Und starrst Löcher in die Wand

about

LP/CD/MC bestellbar unter www.bakraufarfita-records.de/shop/100_kilo_herz

Es mag das verflixte siebte Jahr sein, dass 100 Kilo Herz inzwischen als Band zusammenstehen, doch von „Beziehungskrise“ ist 2023 nichts zu spüren. Im Gegenteil: Die Leipziger Musiker, die mit ihrer Soundmelange aus rockigen Gitarren, stets nach vorn treibenden Drums und choral-arrangierten Blasinstrumenten längst ihre Nische gefunden haben, veröffentlichen noch in diesem Jahr ihr drittes Album Zurück nach Hause.

Fast fühlt man sich mit dem neuen Album von 100 Kilo Herz in einen Theater- oder Konzertsaal versetzt, wenn es mit dem ersten Song heißt Lichter aus. Im Raum wird es dunkel, der Vorhang geht auf, die Show beginnt – ohne große Umschweife. Das aber, was folgt, ist keine 90-minütige Zerstreuung, sondern ungeschönte Gesellschaftskritik und die Auseinandersetzung mit dem Selbst. 12 Songs in gewohnt punkiger, rockiger Manier, untersetzt mit Saxophon und Trompete, erzählen von ganz offensichtlichen sozialen Schwachstellen und den Themen unter der Oberfläche. Zurück nach Hause heißt die inzwischen dritte Platte der Leipziger Band, die seit 2016 Punkrock mit klassischen Blasinstrumenten paart.

Das Album wurde von Michael Czernicki in den Rock Or Die Studios in Neuss (NRW) aufgenommen, produziert, gemixt und gemastert.

credits

released September 1, 2023

license

all rights reserved

tags

about

Bakraufarfita Records Berlin, Germany

Das Majorpunklabel aus Berlin und Dortmund

contact / help

Contact Bakraufarfita Records

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like 100 Kilo Herz - Zurück nach Hause, you may also like: