We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1 EUR  or more

     

lyrics

Rein statistisch geseh’n, hab ich ein Problem. Weil circa 80 Prozent meines Umfelds wählen geh’n. Und ein nicht zu unterschätzender Teil der Menschen dieser Stadt, staatsgetragene Rassist*innen gewählt. Seitdem brennt in meinem Kopf ein Feuer. Eine Mischung aus Missgunst, Angst und Paranoia. Bei vielen ist es klar. Bei vielen weiß Ichs nicht. Wer hat wen gewählt? Wer hat wen unterstützt?

Dein Vater? - Nazi? - Dein Schwager? - Nazi? - Hausmeister? Rausschmeißer? Braumeister? - Nazi? - Die da drüben ist echt süß, ob sie wohl tanzen will? - Frag sie! - Nein, lieber nicht, denn vielleicht ist sie - Nazi? - Die Hausärztin - Nazi? - Sportschauexpertin - Nazi? - Pfandsammlerin und ihr Kleinkind? - Nazi? - Der Typ der sich als Retter von Vaterland und Staat sieht? - „ICH SAG DU BIST EIN NAZI“ (Arbeitstitel: Bullenblut 2014)

Ich kannte früher mal nen Typ, der war mir eigentlich ganz sympathisch. Hab ihn neulich wieder gesehen, als ich Plakate von der Wand riss. Auf denen, neben einem Bild von ihm, in Großbuchstaben stand - Landtagswahl, Alternative für Deutschland - Seit dem kann ich nicht mehr so gut schlafen. Irgendwer muss diese Nasen ja gewählt haben. Die Paranoia zieht ihr trauriges Fazit: In meinem Umfeld, irgendwo - Nazi?

Und ich gebe zu, dass das vielleicht etwas zu kurz gedacht ist - Ein Faschist = Nationalsozialist - Ja ich gebe zu das ist bewusst etwas zu polemisch - Ein Rassist = Nationalsozialist - Ich gebe zu es ist nicht die korrekte Definition - Ein Sexist = Nationalsozialist - Du bist vielleicht kein Nazi, doch ein Arschloch leider schon.

credits

from OXMO - Wer willst Du sein?, released August 19, 2022

license

all rights reserved

tags

about

Bakraufarfita Records Berlin, Germany

Das Majorpunklabel aus Berlin und Dortmund

contact / help

Contact Bakraufarfita Records

Streaming and
Download help

Report this track or account

If you like Bakraufarfita Records, you may also like: